Segeln ist unsere gemeinsame Leidenschaft!
Hallo, wir sind Christiane und Heiko. Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Segeln und so träumen wir vom Lossegeln. Bis die Zeit dafür gekommen ist, sind wir mit unserer Segelyacht – einer Bavaria 39 – auf den holländischen Gewässern unterwegs.

(Skipper, Navigator, Techniker)
Aufgewachsen im Saarland führte uns eine Städtepartnerschaft in meiner Jugend oft in den Sommerferien nach Saint-Nazaire (Atlantikküste in Frankreich). Wir angelten Makrelen, suchten Muscheln am Strand und ich lernte, wie diese lecker zubereitet werden. Ich erinnere mich gerne an unsere kleinen Bootsauflüge mit Yannick zurück. Ende der Neunziger Jahre heuerte ich über einen Freund auf einem Mittelmeer-Törn an (Türkei). Einmal vom Segelvirus infiziert, kommt man davon nicht mehr los. Viele schöne Törns im Mittelmeer, in der Karibik und auf den Seychellen folgten. Mit den vielen Seemeilen wuchs die Erfahrung, die Segelausbildung folgte. Zunächst bin ich als Co-Skipper mitgefahren. Später habe ich dann eigene Törns organisiert und bin diese als Skipper mit Segelfreunden gefahren.

(Co-Skipperin, Navigatorin, Smutje)
Schon seit meiner Kindheit bin ich gerne auf dem Wasser unterwegs. Ende der Neunziger Jahre wollte ich das Segeln ausprobieren und heuerte als Crew auf einem Kojencharter Törn von Rügen nach Schweden an. Da war alles dabei – ruhige See und Sonnenschein, stürmisches Wetter mit viel Welle. Der erste geknotete Fender fiel ins Wasser, ich hatte als Neuling keine Ahnung. Aber die Leidenschaft war entfacht. Vom Segelvirus infiziert, folgten viele weitere Törns auf der Ostsee, Müritz und dem Mittelmeer. Damals noch wohnhaft in Berlin lernte ich auf der Havel und Wannsee das Segeln mit der Jolle, der Binnensegelschein folgte. Das Segeln auf der hohen See brachten mir viele Kapitäne zur See während der vielen Ausbildungstörns bei und irgendwann legte ich dann auch den Sportküstenschifferschein (SKS) ab.